Ein Jahr lang ward ihnen Ruhm und Ehre zuteil, den Podestplätzlern der letztjährigen Klubmeisterschaft. Doch nun kam die Kehrseite der Medaille: Thomas Jäggi, Alina Fadel und Martin Gygax mussten „an die Säcke“, um die Klubmeisterschaft 2019 zu organisieren.

Man darf es vorwegnehmen, sie haben mit vollem Engagement alle Register gezogen und den Teilnehmenden eine tolle Klubmeisterschaft geboten: Vorlauf, Finallauf, Apéro, Ehrungen für gute Leistungen 2019, Rangverkündigung Klubmeisterschaft 2019 und dreigängiges Nachtessen im Waldhaus Lohn! Ein ganz herzliches Dankeschön für die super Organisation und die viele Arbeit!

Die Absperrungen im Wald mit dem Warnschild Schiessgefahr bezogen sich nicht etwa auf das geplante Tannzapfenschiessen der OLG, sondern auf das bis Samstagmorgen übersehene Bänze-Schiessen der Schützen am gleichen Tag und gleichen Ort. Auch dieses „Stündchen“ fanden die Organisatoren am Vormittag noch, um ein neues Sperrgebiet festzulegen, Postenstandorte zu verschieben, sie in den OL-Karten von Hand einzuzeichnen und zu kommunizieren: „Easy, wir haben auch das im Griff.“

Vorlauf

Die 28 angemeldeten Teilnehmenden bekamen von dem kaum etwas mit. Als Erstes gingen sie in sich und schätzten ihr Lauf- und Orientierungsvermögen für den Vorlauf mit einer Zeitangabe schriftlich ein. Gar nicht so einfach bei der unbekannten Laufanlage. Dann hiess es die Uhr abgeben, um allfälligen Gelüsten der Zeitkontrolle zuvor zu kommen. Gemeinsam marschierten sie zum Startpunkt. Da lagen rund 100 OL-Karten fein säuberlich mit Namen versehen und an Latten gebosticht für die 3 OL-Schlaufen bereit. „Beachtet das Sperrgebiet wegen dem Bänze-Schiessen und stempelt den Schlussposten erst nach der dritten Schlaufe“, erinnerte Thomas. Um 13.40 Uhr ging es los: Massenstart für die Kategorien 3, 2 und 1. Es schien, als ob die leuchtenden OL-Posten im Wald auf einen warteten. Einige „speedeten“ ins Ziel, andere bummelten, je nach Laufzeiteinschätzung. Doch alle erreichten den letzten Posten sicher.

Finallauf

Nun hiess es in die Reihe stehen für den Jagdstart. Wer am schnellsten das Ziel erreichte, wurde Klubmeister/-in. Weit vorne in der Reihe standen jene, die sich beim Vorlauf am besten eingeschätzt hatten. Ob die Erstartende auch Klubmeisterin wurde? Doch mehr beschäftigte wohl noch der Austragungsmodus des Finallaufes: Ein Schlaufen-OL mit zweimaligem Tannzapfenschiessen, „Strafposten stempeln“ für Fehlwürfe, und dem Stempeln von zwei Posten, um allfällige Wartezeiten zu neutralisieren. An alles hatten die Organisatoren gedacht, nur nicht an das Wettkampffieber der Läuferinnen und Läufer, deren Aufnahmevermögen da und dort leicht reduziert schien. Dank der Unterstützung von Martin und Aline beim Wurfposten, wurden letzte Ungewissheiten geklärt. Das Aha-Erlebnis beflügelte für den nahen Zieleinlauf.

Ehrungen für gute Leistungen im 2019

Nach dem Lauf zog es alle in das wohlig warme Waldhaus. Ein paar unentwegte Wichtel zogen die OL-Posten im Wald wieder ein.

Plötzlich polterte es an der Türe – und wahrhaftig, der Samichlaus höchstpersönlich trat ein. Mit launigen Worten zog er Lebkuchen aus seinem grossen Sack. Die traditionellen Ragusas, so fand er, habe er im Wald ja nicht und sie hätten zudem seinen Bart bekleckern können. Er lobte Läuferinnen und Läufer für ihre guten Leistungen in diesem Jahr:

Lotta Lüthi
Schweizermeisterin Langdistanz D12, Siegerin BKW Cup D12, 3. Platz Jahrespunkteliste D12

Noé Henseler
Schweizermeister Bike OL Langdistanz H14, Sieger Swisscup Bike OL H14

Alina Fadel
3. Rang Staffel Schweizermeisterschaft D16

Malin Lüthi
3. Rang BKW Cup D16

Siri Gygax
Vize-Schweizermeisterin Mitteldistanz DB, Vize-Schweizermeisterin Sprint DB, Siegerin Jahrespunkteliste DB

Adrian Jäggi
6. Rang Diplom in der Mixed Staffel Bike-OL Europameisterschaften Elite
3. Rang Schweizermeisterschaften im Bike-OL Langdistanz HE
2. Rang Bike-OL Swisscup HAL

Bevor der Samichlaus wiederum in die glühende Abenddämmerung hinaus in den dunklen Wald entschwand, ermahnte er das eine oder andere Clubmitglied noch seine Sachen am OL nicht zu vergessen, warme Kleider für nach dem Lauf einzupacken oder beim OL alle Posten einzusammeln. Mit grossen Augen hörten die Angesprochenen zu, und es schien, als ob da und dort Respekt vor dem eindrücklichen Samichlaus mitschwang.

Rangverkündigung Klubmeisterschaft 2019

Thomas verlas die mit Spannung erwartet Schlusswertung. Dank dem ausgeklügelten Modus, gelingt es auch immer wieder Jungen den Klubmeistertitel zu erwerben.

– Janik Burki, 2008, ist Klubmeister 2019
– 2. Rang: Familie Matti, Annick und Patrik Henseler
– 3. Rang: Lotta Lüthi

Super habt ihr das gemacht. Wir gratulieren!

Die detaillierte Rangliste ist hier zu finden

Nachtessen

Keine Frage, dass nach so viel Action der Hunger gross war. Feine Salate, Kürbissuppe mit Würstli und Käse fanden dankbare Esser. Alle Schlemmermäuler konnten sich danach am Dessertbuffet gütlich tun. Auch da hatten fleissige Hände alles wie von Zauberhand vorbereitet.

Draussen war es unterdessen Nacht geworden, und die OLG-Mitglieder im hell erleuchteten Waldhaus machten sich langsam ans Abschliessen der schönen Klubmeisterschaft 2019.

Mögen sich die Podestplätzler der Klubmeisterschaft 2019 (fast) ein Jahr lang an ihrem Erfolg erfreuen!

Text: Jacqueline Bill / Fotos: Jacqueline Bill, Siri Gygax