JUNIOREN

Noé Henseler, Noah Rieder und Flurin Schnyder sind Junioren Staffel-Europameister!

Noah Rieder gewinnt Bronze im Sprint der Junioren.

ELITE

Simon Brändli wird Mitteldistanz-Europameister bei der Elite.

Adrian Jäggi, Langdistanz

Adrian Jäggi, Jahrgang 1998, schaffte seinen ersten Top Ten-Rang in der Elite an einer internationalen Meisterschaft. Super! Wir sind stolz über seinen 9. Rang in der Langdistanz und gratulieren ganz herzlich! In der Mixed-Staffel erreichte er mit Christine Schaffner und Simon Brändli den sehr guten 5. Platz und somit ein Diplom. In der Mitteldistanz schaffte er den 46. Rang.

Was meint Adrian zu folgenden drei Behauptungen?

1. Als ehemaliger Junioren Welt- und Europameister in der Mitteldistanz dachtest du, die Mitteldistanz in der Elite, das wird mein Ding!

Nach der WM in Finnland dachte ich mir viel mehr, dass ich Risiko nehmen muss, um ein gutes Resultat zu erreichen. Das war leider die falsche Taktik, schon zum 3. Posten “versenkte” ich mich komplett und verlor über 10min. Der Rest der Mitteldistanz war dann nur noch Vorbereitung auf die Langdistanz.

2. Je länger ein Rennen dauert, desto besser kannst du deine ausgezeichnete Physis ausspielen!

Das stimmte für die Langdistanz in Portugal, die mit unzähligen steilen Anstiegen gespickt war, durchaus! Ich denke, wenn das Rennen etwas länger gewesen wäre (wir fuhren massiv schneller als die Richtzeiten), hätte ich noch einige Plätze gut machen können. Aber auch so ist mir die Langdistanz sehr gelungen, und ich hoffe auf mehr steiles Gelände in den nächsten internationalen Meisterschaften!

3. Simon Brändli ist dein grosses Vorbild, aber auch dein grösster Konkurrent!

Diese Aussage könnte wohl nicht treffender sein. Obwohl wir im selben Jahr angefangen haben mit internationalem Bike-OL, bringt er aus dem Fuss-OL sehr viel Erfahrung mit. Zudem hat er wohl auch ein riesiges Talent, nicht nur auf der Karte, sondern gerade auch auf dem Bike. Er ist definitiv mein grösstes Vorbild!

Adrian Jaeggi, Radsportler mit Leib und Seele, gibt uns auf seiner Homepage Einblick in diese letzten Rennen der Saison. http://www.ajaeggi.ch/

JUGEND

Noé Henseler, Mitteldistanz

Noé Henseler,15-jährig, holte an seinem ersten internationalen Wettkampf auf Anhieb den 6. Diplomrang bei der Jugend M17. Doch damit nicht genug! Gemeinsam mit Noah Rieder und Flurin Schnider wird er Europameister in der Junioren-Staffel. Wir finden das mega cool und gratulieren von Herzen!

Was meint Noé zu folgenden drei Behauptungen?

1. Der 6. Diplomrang bei den M17 stärkte dein Selbstvertrauen ungemein!

Ja, ich wusste somit, dass ich trotz meines Alters im vorderen Feld mitfahren kann.

2. Du liebst es beim Biken so richtig Gas zu geben und rasant um die Kurven zu flitzen!

Ganz genau, am liebsten beides zusammen 😉

3. Für die Zukunft musst du dich für Bike- oder Fuss-OL entscheiden!

Ich mache beides sehr gerne und kann das Kartenlesen aus dem Fuss-OL gut beim Bike-OL anwenden. Da ich beigeisteter Mountainbiker bin, liegt mir der Bike-OL sehr am Herzen.

Spannende Details zu den Rennen finden sich hier: http://www.solv.ch/de/news/bike-ol

Adrian Jäggi (r.) übergibt an Simon Brändli in der Mixed-Staffel

Fotos: Beat Schaffner