Eksjö

Lotta, du hast dich entschieden dich auf das Abenteuer Schulaustausch Schweden einzulassen. Wie geht es dir inzwischen?

Mein Schwedenabenteuer hat für mich Mitte August begonnen. Ich habe die Möglichkeit bekommen ein Jahr mit dem OL-Gymnasium in Eksjö zu trainieren. Die Zeit hier ist super cool und ich konnte schon jetzt viele neue Freundschaften knüpfen. Leider war ich verletzt, da ich eine Entzündung am SI-Joint hatte. Hier ist es aber halb so schlimm, da im Eleverhemmet immer viel läuft.
 
Du gehst nun seit Schuljahresbeginn für ein Schuljahr ins OL-Gymnasium Eksjö in Schweden. Es ist eines von neun OL-Gymnasien in Schweden. Eksjö ist zudem die am besten bewahrte Holzstadt Schwedens. Wie bist du auf dieses Gymnasium gekommen? 

Ich wusste schon lange, dass ich ein Austauschjahr in Schweden machen will. Als ich mal gehört habe, dass es in Schweden OL- Gymnasien gibt, war für mich schnell klar, dass ich mich an eines der Gymnasien bewerben will. Ich habe Eksjö nicht ausgesucht, es war der einzige Ort, da ich eine Zusage bekommen habe. Mit dieser Zusage bin ich aber mehr als glücklich.

Was zeichnet es aus?

Es ist nur ein sehr kleines Gymnasium und sehr familiär. 

OL-Gymnasium Eksjö

Welche sportlichen Ziele verfolgst du mit dem Besuch des OL-Gymnasiums?

Ich will in diesem Jahr meine technischen Fähigkeiten verbessern und, dass ich nach diesem Jahr in Schweden eine bessere OL-Läuferin bin, um mit der Spitze mithalten zu können.

Interview in Falun (Dalsdubblen)

Was gefällt dir in Eksjö?

Es ist eine sehr herzige Stadt, sehr klein und übersichtlich. Man ist schnell in der Natur, hat aber gute Zugverbindungen in die nächst grösseren Städte ( Jönköping, Stockholm,..)

Eksjö

Du lebst in einem Eleverhemmet, Studentenwohnheim. Da ist naturgemäss immer etwas los. Wie können wir uns deinen Alltag vorstellen?

Am Morgen habe ich um acht Uhr Schule, wenn wir keine Trainingseinheit am Morgen haben. Mittagessen gibt es sehr früh schon (10.30-11.30 Uhr), welches wir in der Schule bekommen. In Schweden ist Schulessen für alle gratis. Nach der Schule am Nachmittag, welche meist nicht lange geht (ca. 13.30 Uhr), haben wir dann meist gemeinsames Training. Direkt nach dem Training wird dann gemeinsam Znacht gegessen (Middag um ca. 16 Uhr). Dies wird wieder von der Schulküche zur Verfügung gestellt. Danach haben wir meist freie Zeit, welche wir oft zusammen im Gemeinschaftsraum verbringen oder zusammen die Hausaufgaben erledigen. Um 19.45 Uhr gibt es dann noch Kvällsfika. Da kann man noch Müsli oder Brot essen. Danach wird meist noch zusammen ein Film geschaut.

Wird die Hausarbeit wie in Schweden üblich auch unter den Bewohnenden aufgeteilt?

Wir haben zwei Angestellte, die für uns Frukost und Kvällsfika zubereiten und das Haus putzen. Am Wochenende sind wir jedoch selbst verantwortlich und müssen selbst kochen.

Uns interessiert natürlich dein Stundenplan. Welchen Stellenwert hat der OL, bzw. Sport? 

Wir haben extra weniger Schule und der Stundenplan ist an die Trainingszeiten angepasst. 

Welche anderen Schulfächer belegst du?

Ich besuche Idrott ( Sport), Fysik, Biologi, Geografi, Svensk som andra språk, OL-Teori (Trainingslehre) und Engelska.

Wie sieht es mit der sprachlichen Verständigung im Unterricht aus? 

Das geht eigentlich langsam sehr gut und natürlich verstehe ich nicht jedes einzelne Wort, versuche aber immer den Kontext zu verstehen und wenn dies nicht klappt, können mir meine Schulkameraden immer helfen. 🙂

Welches sind deine drei Lieblingswörter auf schwedisch und wie lautet ihre deutsche Übersetzung?

fint terräng -> schönes Gelände. Weitere Wörter kommen mir gerade nicht in den Sinn. 😉

Vielleicht verrätst du uns auch etwas zu: Kannst du auf ein Stipendium zählen, oder müssen deine Eltern tief ins Portemonnaie greifen für dieses Austauschjahr?

Das Gymnasium ist sehr günstig und soweit ich weiss, sind die Kosten für meine Eltern nicht grösser hier in Schweden. Sogar günstiger, als wenn ich in der Schweiz leben würde.


Wirst du beim Wiedereintritt in die KSSO nach einem Jahr eine Stufe unterhalb der Stammklasse eintreten?

Da ich das 3. Jahr an der Kanti verpasse und wir in diesem Jahr schon einige Fächer abschliessen, muss ich dieses Jahr nachholen. Das bedeutet, dass ich nächstes Jahr eine Stufe unterhalb weitermache.

Liebe Lotta, wir wünschen dir allt gott och lycka till!

sjö in Eksjö

blå lagunen auf gotland

Fotos: Lotta Lüthi