Die ersten sechs der D16 mit Mira und Lotta
Lotta Marit Lüthi, D16, hat an der Jugend Europameisterschaft, EYOC, im polnischen Szczecin/Stettin grosse Wettkampfstärke bewiesen.
In der Langdistanz büsste sie unter anderem bei einer Suchaktion eines Postens im hohen Gras empfindlich Zeit ein und verlor auf die Jugendeuropameisterin Mira Werder aus der Schweiz über 19 Minuten. Resultat: 45. Rang.
In der darauffolgenden Sprintdistanz zeigte Lotta Marit Lüthi ihr Können. Mit 3 Sekunden Rückstand schrammte sie am einem Podestplatz vorbei und holte sich mit dem 4. Rang ein Diplom. Die Zürcherin Mira Werder holte erneut Gold.
Offenbar noch nicht ganz zufrieden mit ihren Leistungen, gab Lotta in der Staffel des D16 Teams mit Bigna Hotz, Lotta Lüthi und Mira Werder noch einmal alles. Als zweite Staffelläuferin mit gut drei Minuten Rückstand gestartet, gelang ihr ein vorzügliches Rennen, notabene im Wald der Langdistanz. Sie holte auf und konnte auf der 2. Position an ihre Kollegin Mira Werder übergeben. Diese sicherte ihrem Staffelteam die Silbermedaille.
Die Mitglieder der OLG Biberist SO gratulieren ganz herzlich zu diesen eindrücklichen Leistungen.
Fotos: David von Arx