Malin Lüthi hat einen zweiteiligen J+S Grundausbildungskurs Orientierungslauf besucht. Dieser fand vom 23.03.2024 – 26.03.2024 sowie vom 31.05.2024 – 02.06.2024 in Frauenfeld TG statt. Sie gibt uns gleich selbst Einblick in ihre Ausbildung.
“Ich habe den J+S-Kurs sehr interessant gefunden. Zudem fand ich es wertvoll in einer Gruppe mit Leitenden unterschiedlicher OL- und Leitungserfahrung zu sein. Dadurch konnten alle von allen profitieren. Der Kurs bestand sowohl aus Theorie- als auch praktischen Teilen. Das Highlight der Ausbildung war sicher, gemeinsam mit anderen angehenden J+S-Leitenden ein Training für Nachwuchsläuferinnen und -läufer des Kantons Thurgau zu organisieren. Dabei haben wir in verschiedenen Gruppen gemeinsam einen Trainingstag durchgeführt.
Ich finde, ich habe in diesem J+S-Kurs wirklich auch Neues gelernt. Vor allem nehme ich Aspekte für das Leiten einer Gruppe Jugendlicher allgemein mit, nicht nur OL-spezifisch. Mir wurde auch bewusst, dass ein bewusster Einstieg und Ausklang im Training für die Kinder und Jugendlichen sehr wichtig sein können. Zudem können auch Spielformen eingebaut werden, die nichts mit OL zu tun haben. Ich möchte auf jeden Fall diese Punkte mitnehmen und in unseren Trainings umsetzen.
Ich freue mich nun, als richtige J+S-Leiterin coole Trainings für unsere Jüngsten in der OLG Biberist SO durchzuführen.”
Ja, und das setzt sie auch schon überzeugend in die Tat um. So zum Beispiel am gestrigen Training im Leewald mit der Einführung eines Mädchens in den OL. Oder bei der Mithilfe des ImpOLs-Lagers vom 6.-12. April 2025 in Rämismühle, ZH.
Liebe Malin, wir gratulieren dir herzlich zu deinem Engagement und wünschen dir viel Genugtuung beim Ausüben dieser Aufgabe.
Fotos: J. Bill