Adrian Jäggi erhält für seine herausragende sportliche Leistung im Bike OL den kantonalen Sportpreis 2019.

In einer stimmungsvollen Feier wurde Adrian Jäggi, Lohn-Ammannsegg, am 13. Mai 2019 mit einem Sportpreis von 7000 Fr. ausgezeichnet. In Anwesenheit des Gesamtregierungsrates des Kantons Solothurn fand die 35. Vergabe in der gut besetzten Mammuthalle in Hofstetten-Flüh statt. Die Organisatoren scheuten keine Mühe, den zwölf Preisträgern und
sportbegeisterten Besuchern einen tolles Erlebnis zu bieten.

ADRIAN JÄGGI ERHÄLT DEN SPORTPREIS VON LANDAMMANN ROLAND FÜRST

In der Laudatio wurde der eindrückliche Einsatz des jungen Sportlers unter anderem wie folgt gewürdigt: “Mit dem Mountainbike in hohem Tempo einen Orientierungslauf absolvieren, das ist Bike-OL. In dieser Disziplin ist Adrian Jäggi amtierender Junioren Weltmeister.
Der 21-Jährige trainiert allerdings schon wie ein Profi. Er schätzt den familiären Umgang in der Bike-OL Community. Die Spitzenfahrer sind sich nicht zu schade alle anfallenden Arbeiten wie Unterkunftorganisation, Veloflicken oder Kochen selbst zu erledigen. Der Aufwand, den man für professionelles Training in zwei Sportarten betreiben muss, ist enorm: Wöchentlich acht bis neun mehrstündige Trainings auf dem Bike für Kraft und Ausdauer sind physische Herausforderungen. Ebenso darf das Kartentraining nicht unterschätzt werden. Adrian Jäggi bringt das neben einem Vollzeitstudium offenbar bestens auf die Reihe. Sicher auch dank dem grossen Support seiner Familie. Adrian Jäggi ist mit seinen bisherigen Erfolgen im Bike OL das grosse Zugpferd in der noch jungen Sportart.“

Das Video zur Preisverleihung unter: https://www.youtube.com/watch?v=D-fer7aWr0E

Sportpreis 2019
ADRIAN JÄGGI WIRD VON RETO SCHLÄPPI, PRÄSIDENT DER KANTONALEN SPORTKOMMISSION, INTERVIEWT.

Der sichtlich relaxte Preisträger genoss die Ehrung und das anschliessende Quiz zum Bike-OL. Auf seine nächsten Ziele als Elitefahrer angesprochen, nannte er die Europameisterschaft in Polen (8.6.-10.6.2019), für die er Ende April selektioniert wurde. Danach
steht die Weltmeisterschaft in Dänemark im Fokus.
Adrian Jäggi betreibt auch eine Homepage: www.ajaeggi.ch
(Text und Fotos: Jacqueline Bill)