Clubmeisterschaft 2020, 31. Oktober 2020
Karten Buechhof und Lohn-Ammannsegg

«Ja, das war jetzt ein Hin und ein Her! Dürfen wir die Clubmeisterschaft durchführen oder nicht?»
Noch voller Elan haben in den Herbstferien Noé Henseler und Janik Burki die Bahnen für die Clubmeisterschaft 2020 gelegt. Die Idee, die Meisterschaft für einmal als Staffel durchzuführen, wurde mit den 3 Bahnen, eine anspruchsvolle mit 6.1 km und einer einfacheren mit 3.3 km auf der Karte Buechhof sowie einem Dorf-Sprint auf der Karte Lohn-Ammannsegg vollendet. Leider, oder dann zum Glück, haben sich aufgrund der aktuellen Situation nur wenige Clubmitglieder angemeldet.

Nach dem grünen Licht des Corona-Verantwortlichen unseres Clubs setzten am Samstagmorgen Lotta, Annik, Noé und Janik die Posten buchstäblich bei Nacht und Nebel. Die gut gelaunten und motivierten Teilnehmer wurden vor Ort mit Distanz und Mundschutz in Dreiergruppen aufgeteilt. Nach anfänglichen Zählschwierigkeiten liefen sich die Teams warm und die ersten LäuferInnen machten sich auf ihren Streckenabschnitt. Um die Wartezeit zu verkürzen, schickten wir die LäuferInnen zwar gestaffelt, jedoch nicht erst nach Rückkehr der Vorläufer auf ihre Strecke. Zu guter Letzt galt es auch noch anstelle der geplanten Spiele, die wir aufgrund der Situation wegliessen, zu schätzen, wie viele Hörnli der Präsident in mühseliger Arbeit am Vorabend in ein Glas abgezählt hatte. Mittels eines ausgeklügelten Punktesystems wurden nun die Rangliste erstellt. Für jeden Lauf und die Schätzfrage wurde eine separate Wertung erstellt. Zudem wurden die Teamzeiten zusammengezählt und ergaben ebenfalls einen Rangpunkt.
In der Zwischenzeit lüftete Noemi das Geheimnis über den Inhalt der riesengrossen Kartonschachtel. Sie durfte, da zum grossen Bedauern aller auch der BKW-Cup Schlusslauf dem Virus zum Opfer gefallen war, die Medaillen, Gutscheine und die Naturalpreise an die erfolgreichen Biber verteilen. Herzliche Gratulation, gut gemacht ihr Biber!
Die Spannung wurde nun gross, als der noch amtierende Clubmeister Janik Burki die Ranglisten der einzelnen Wertungsläufe bekannt gab. Gewinnen wollte ja jeder, aber irgendwie doch nicht, denn als Siegespreis lockte ja wie jedes Jahr die Ehre, die Clubmeisterschaft des kommenden Jahres zu organisieren! Ja, und nun durfte doch Jost den begehrten Pokal in die Höhe stemmen und den süssen Inhalt als Wintervorrat mit nach Hause nehmen! Seine Prophezeiung «Ich laufe auf Sieg» im Vorfeld der Meisterschaft bewahrheitete sich nun! Herzliche Gratulation Jost! Mit einem beinahe fehlerfreien Lauf auf der langen Waldstrecke und der 2. besten Schätzung der Hörnli schaffte er sich die Grundlage für den Sieg. Wir freuen uns also auf eine spannende Clubmeisterschaft 2021! Brigitte und Regula werden ihn als punktgleiche Zweitplatzierte bestimmt tatkräftig unterstützen. Herzlichen Dank jetzt schon für die Organisation!

Podestplätze:
1. Jost
2. Brigitte und Regula

Bericht: Daniela Burki
Fotos: Noé Henseler / Mirjam Lüthi