Bildlegende: Präsident Henseler ehrt Roland Schneider

Präsident Patrick Henseler verleiht Roland Schneider im Rahmen der GV 2022 für sein ausserordentliches Engagement die Ehrenmitgliedschaft der OLG Biberist SO. Eine Laudation und ein Interview geben Einblick in seine Arbeit und seine Faszination für den OL-Sport.

LAUDATIO

Ehrung Roland Schneider, Präsident OLG Biberist SO, 2012 – 2019

anlässlich der GV 2022, vom 8.1.2022, alte Turnhalle Biberist

Roland Schneider suchte eine Trainingsmöglichkeit in der Nähe seines neuen Wohnortes Oberdorf. Auf Grund eines Zeitungsartikels über die OLG Biberist SO, die einen neuen Präsidenten suchte, meldete er sich.

2011 trat er als designierter Präsident sein Amt an und hatte sich schon mal mit ausgelassenem Verhalten von Jugendlichen beim Training auseinander zu setzen. Am 4. April organisierte er den Abendlauf auf der Karte Martinsflue mit den ehemaligen Präsidenten Fritz Gribi und Hans Schneider als Bahnleger. Er führte mit dem Vorstand eine Stärken-Schwächen-Analyse durch, um die gemeinsame Strategie und deren Umsetzung festzulegen.

2012 wurde Roland Schneider an der GV einstimmig zum Präsidenten der OLG Biberist SO mit 129 Aktiven gewählt. Aufgrund des Rücktritts der Sekretärin, erledigte das Ehepaar Schneider die Sekretariatsarbeiten. Es sollte zugleich das Ende eines Ressorts Sekretärin sein. Es ist die Zeit der Hallentrainings in der MZH Lüterkofen am Mittwoch, der Longjoggs am Samstag und der Lauftreffs am Montag in der Verenaschlucht. Dem Präsidenten war es wichtig auch nach aussen kommunizieren. Eine neue Website wurde gestaltet, sie löste die bisherige Infobroschüre Waldhüpfer ab.

In der Zeit vom 05. bis 19. Mai führte der Mehretappen-OL LacOLac die OL-Familien vom Boden- an den Genfersee, wobei zwei Etappen durch den Raum Solothurn führten mit einem Höhepunkt, dem Nacht-Sprint-OL in Solothurn – organisiert und geleitet von Roland Schneider.

2013 wurde der 1. Biberister Nacht-OL durchgeführt. Alle Trainings wurden mit guter bis sehr guter Teilnehmerzahl durchgeführt, auch wenn die Leiterzahl knapp war. Sogar zusätzliche Trainings waren gefragt. Im Vorstand wurde das neue Nachwuchskonzept zusammen mit den Bucheggberger OL erarbeitet. 11 Mädchen und 12 Knaben zählte der Verein. Die Kommunikation wurde weiterverfolgt und ein Flyer der OLG Biberist geschaffen.

2014 liess der Präsident die Vorstandsmitglieder Pflichtenhefte erstellen. Die Zuteilung des Vizepräsidiums war zu klären. Die Karten Weissenstein und Corcelles wurden für die OLG aufgenommen. So wurde der 42. Regionale OL auf der Karte Corcelles durchgeführt. Vor den Sommerferien organisierte Roland Schneider das Ferienpass-Angebot OL mit Helferinnen für 20 Kinder. Der Ferienpass lag ihm am Herzen. Er organisierte diesen jährlich bis zu seinem Rücktritt. Am 31.08. amtete er als Laufleiter des Biberister Orientierungslaufes. Daneben organisierte er die fünf Vorstandsitzungen und bot schon mal einen Abend-OL mit Duschmöglichkeit davor an. Drei Klubweekends und natürlich auch die alljährliche Klubmeisterschaft standen auf dem Programm.

2015 konnte Brigitte Hammer als Vizepräsidentin gewonnen werden.Ein tolles Erlebnis – ja Highlight – war die Klubreise der OLG nach Schottland. Es war auch das Jahr des 1. ImpOLs – OL und des 2. Nacht-OL, der nun im Zweijahres-Rhythmus durch Roland Schneider durchgeführt wurde. Der 43. Regionale Biberister OL wurde im September auf der neuen Karte Weissenstein angeboten.

2016 wagte sich der Verein erstmalig an die Durchführung des «Jura-Südfuss-Sprint Cup» in Solothurn. Dazu wurde das Weekend mit dem Bike-OL und dem 44. Regionalen OL in Deitingen mit BUOL und der OL-Regio Olten durchgeführt. Ebenfalls gelungen war der ImpOLs-OL im Altisberg. Es war auch das Jahr, wo Roland Schneider Grossvater wurde. In diesem Zusammenhang erwähnte er, dass er das Präsidium bis spätestens zur GV 2019 führen werde.

2017 wurden 40 Jahre OLG Biberist SO gefeiert. Ende April wurde ein Jubiläums-Klubweekend kombiniert mit der Klubmeisterschaft in Heimenschwand/Rohrimoos  durchgeführt. Im Herbst organisierte der Verein die Team-Orientierungslauf-Meisterschaft  2017 auf der Karte “Buechhof” mit dem vorgängigen Dorf-OL in Biberist und der Pflanzung einer Jubiläums-Platane beim Schulhaus Dorf.

2018 bildete der Auftaktwie so oftdas Langlaufwochenende in Kandersteg mit viel Beteiligung und eher wenig Schnee. Im Frühjahr folgte die Schweizermeisterschaft des Bike-O in der Martinsflue. Der jährliche Scool-Cup fand in Solothurn mit 150 Teilnehmern statt. Immer wieder wies der Präsident auch die herausragenden Leistungen von einzelnen Mitgliedern hin. Es sollte das letzte Jahr seiner achtjährigen Tätigkeit als Präsident der OLG Biberist SO werden. Auf die GV 2019 trat er zurück. Noch blieb er als Wettkampfkoordinator ein weiteres Jahr im Vorstand.

Roland Schneider hatte es immer wieder verstanden grossen und kleinen Helfern seine Wertschätzung entgegenzubringen. Die aufgeführten Anlässe sind nur ein Ausschnitt aus seinem vielfältigen und grossen Schaffen für den Verein. Nebst dem Präsidium hat er etliche Läufe geleitet. Er hat Geduld und Gelassenheit an den Tag gelegt, auch wenn die nötigen Helfer oft noch fehlten. Aufgefallen ist auch sein Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz bei den Läufen.

Toll ist, dass sich Roland Schneider auch nach seinem Rücktritt aus dem Vorstand weiterhin im Verein z.B. als Laufleiter des Nacht-OLs engagiert.

INTERVIEW

Roland Schneider am Nacht-OL 2021

Roland Schneider am Nacht-OL 2021

Foto/Laudatio/Interview: Jacqueline Bill