Zuerst musste einmal der richtige Umgang mit Karte und Kompass geübt werden. Brauche ich einen links- oder rechtshändigen Kompass? Wie halte ich ihn richtig? Wie kann ich jetzt dazu die Karte ausrichten? Wie falte ich die OL-Karte richtig, damit sie nicht zu gross in meiner Hand liegt? Wenn ich mich drehe, muss ich dann die Karte auch drehen? Was sind Höhenkurven? …
Nach den ersten Inputs ging es zum Start für den ersten Lauf im Altisberg. Auf die längere Bahn getrauten sich 2 Teilnehmende, welche schon in der Schule einmal Kontakt mit OL hatten. Die anderen massen sich auf der kürzeren Bahn. Mit Hilfe der OLG Biberist SO-Betreuer/innen fanden alle unversehrt das Ziel und begaben sich nach einer Trinkpause auf den zweiten Teil des Nachmittags, auf den Dorf-Sprint mit Zeitmessung. Auch diesen Teil absolvierten alle Teilnehmende mit Bravour. Einige machten den Sprint gleich ein zweites Mal. Als Abschluss folgte beim Pfadiheim ein Stempel-Sprint, welcher gute Kopfarbeit und ein schnelles Reagieren von den Teilnehmenden verlangte. Pünktlich um 17.00 Uhr wurden die zufriedenen OL-Kids von ihren Mamis abgeholt oder radelten alleine nach Hause. Die OLG Biberist SO würde sich freuen, den einen oder anderen an einem nächsten OL-Training oder Wettkampf wieder zu sehen.

Regula Jäggi