Erfreulicherweise war das Ferienpassangebot Orientierungslauf bald ausgebucht. Drei Bahnen wurden vorbereitet, Landbesitzer informiert, Material beschafft, Drucker organisiert, und Signaturenrätsel vorbereitet. Am Donnerstag, den 9. Juli 2020 kamen dann 11 Kinder. Ob die angekündigte Sommerhitze einige rechtzeitig abmelden liess? Wie auch immer, die elf interessierten Kinder von 9 bis 15 Jahren machten sich mit Daniela, Regula und Jacqueline daran die gewählte Bahn zu erkunden. Mit Karte und Kompass ausgerüstet ging es auf Postensuche. «I gseh dr Poschte dört hinge!», rief Mia zum wiederholten Mal. Tatsächlich die neonfarbenen Flaggen leuchteten weit durch den Wald. Wurzelstock, Grenzstein, Waldhaus, Trockenrinne oder kleine Brücke gab es zu entdecken. Der schattige Wald liess die Kinder nicht nur zum Orientieren bewegen, sondern auch zum Laufen. Danach folgte eine wohlverdiente Trinkpause. «Was haben wir für Postenstandorte gesehen und wie sehen diese Orte auf der Karte aus?» Signaturen wurden entdeckt. «Wer möchte nun die kurze Bahn noch selber laufen?» Dieses Abenteuer wollte sich niemand entgehen lassen. Zu zweit machten sie sich auf die Suche. Über kurz oder lang fanden alle das Ziel.

Unterdessen hatte Brigitte ein Postenfeld mit 16 Posten und elektronischer Zeitmessung auf der Wiese vorbereitet. Motivation pur mit dem elektronischen Badge auf einer vorgegebenen, übersichtlichen Route auf Postensuche zu gehen. Der Drucker ratterte ununterbrochen und spuckte Antworten auf die Fragen aus: «Habe ich die richtigen Posten gestempelt? Warst du auch so schnell wie ich?»

Text und Fotos: J. Bill