Lotta, Thomas, Fabian, Annelise, Mirjam und Manuela haben sich in dieser speziellen Saison 2020 in der Top Ten der Jahrespunkteliste platziert. Wir gratulieren herzlich zu ihren tollen Erfolgen!

Was braucht es, um ein solches Jahresergebnis zu erreichen?

Mirjam Lüthi hält fest: «Normalerweise muss man an allen Schweizer-Einzel-Meisterschaften teilnehmen (max. 30 Pkte.) sowie an möglichst vielen Nationalen Läufen (max. 25 Pkte.) und dort möglichst vorne platziert sein, sonst hat man keine Chance.» Da dieses Jahr nicht so viele Nationale Läufe stattfanden, waren auch die Regionalen Läufe (max. 10 Pkte.) gefragt.

D121. RangLotta Marit Lüthi2008153 Punkte
HAM1. RangThomas Bucher1987143 Punkte
HAM2. RangFabian Bucher1991131 Punkte
D655. RangAnnelise Bucher1955106 Punkte
D457. RangMirjam Lüthi-Probst1972101 Punkte
DB6. RangManuela Ursprung198774 Punkte

Lotta Marit Lüthi meint: «Einfach immer alles geben!»

Thomas Bucher ist die letzten fünf Saisons in der Kategorie HAM (Jahrespunkteliste 23. 2016, 20. 2017, 9. 2018, 5. 2019, 1. 2020) mit klaren, realistischen Zielen angegangen. Sein Fazit lautet:
• «Erhöhter Trainingsaufwand (vorallem Lauftrainings im Winter und Frühling)
• Abwechslungsreiche Trainings (Fitness, 2x pro Woche Fussball)
• «Wissen» wie man Läufe gewinnt: Schon in den letzten Jahren war ich teilweise nahe dran, aber immer fehlte irgendein Puzzleteil. Gleichzeitig kannte ich das Potenzial und wusste, dass es eine Frage der Zeit bis nach ganz vorne ist. Aber es brauchte einen „Klick“-Moment, der im Herbst 2019 eintrat und der dann dieses „Wissen“ festigte.
• Mentale Stärke, Selbstvertrauen und Umgang mit Drucksituationen
• Ganz wichtig: Spass und Lockerheit!»

Fabian Bucher favorisiert die punkteträchtigen Läufe. Es motiviert ihn auch, dass sein älterer Bruder Thomas in derselben Kategorie vorne mitläuft.
• «Der physische Aspekt in der Kategorie HAM ist nicht zu unterschätzen, somit schaue ich, dass die Kondition einigermassen passt.
• Je schwieriger der Lauf ist, umso weiter vorne sind ich und mein Bruder Thomas klassiert, da die Technik bei uns besser ist als die Ausdauer. So liefen wir erstmals in Seelisberg an der MOM zusammen auf das Podest. Der Lauf war sehr schwierig und die Gegner machten gröbere Fehler als ich.
• Ohne meinen Sieg im letzten Lauf des Jahres auf meinem Hausberg, Üetliberg, Zürich, hätte ich es nicht auf das Podest der Punkteliste geschafft.
• Schön, dass ich mit Thomas einen Doppelsieg in der Jahreswertung feiern durfte.»

Annelise Bucher weiss:
• «Wenn ich einen mehr oder weniger fehlerfreien OL absolvieren kann, so erreiche ich ein gutes Resultat.
• Leider schleichen sich bei mir meistens Fehler ein.
• Oftmals kann ich durch schnelleres Laufen noch etwas gut machen – aber nur auf den Wegen.»
Sie geniesst es durch den Orientierungslauf viele neue Gebiete und Orte in der Schweiz kennenzulernen. Ihr Foto von der Swiss O Week 2019 in Gstaad zeigt, dass die «Familienbande Buchers – Ursprung» ebenfalls eine hohe Motivation für alle sind.

von links: Manuela Ursprung, Annelise Bucher, Fabian Bucher und Thomas Bucher

Grenchen, 04.1.2021, Jacqueline Bill