J+S Leiterinnen-Kurs Orientierungslauf in Schwarzsee. Bericht von Alina Fadel und Noemi Uhlmann.

Am Montagmorgen machten wir uns auf den Weg nach Schwarzsee. Uns erwarteten 6 harte Tage J+S Ausbildung in der Theorie wie auch in der Praxis. Das Wetter spielte mit und so konnten wir uns am Abend immer eine Abkühlung im See gönnen. Jedoch war es auf keinen Fall nur ein bisschen «Chille am See», sondern ein sehr durchgetaktetes und strenges Programm.

Wir lernten, wie man Anfängern und kleinen Kindern den OL niveaugerecht näherbringen kann. Auch brachten sie uns bei, wie man ein alters- und niveaudurchmischtes Training am besten plant und durchführt. Wie immer, wenn man etwas Neues erlernen will, mussten auch wir uns die ersten Tage mit Theorieblöcken herumschlagen, bei welchen die grösste Herausforderung war, das Vermittelte zu verstehen, da meistens in Französisch unterrichtet wurde. Danach wurde es aber zum Glück praxisorientierter. Zum Beispiel mussten wir in kleineren Gruppen Trainingseinheiten planen und durchführen. Ebenfalls verbrachten wir einen Halbtag in der Halle und lernten OL spezifische Spiele kennen, welche wir natürlich gleich selbst ausprobierten😊. Zwei Mal besuchten uns externe Fachleute. So kam an einem Abend Thomas Bührer, ehemaliger Spitzenorientierungsläufer, welcher uns viel über seine Erfahrungen im OL-Sport erzählte. Am nächsten Morgen wurden wir auf eine spielerische Art von einem J+S Mitarbeiter auf das Thema Kinder im Sport sensibilisiert. Anschliessend machten wir noch einen Überraschungs-OL, welcher sich als Jass-OL herausstellte, bei welchem es auch mehr oder weniger erlaubt war Abkürzungen durch den See zu nehmen😉.

Den letzten Abend verbrachten wir bei einem gemütlichen Abendessen und anschliessenden Kartenspielen in einem kleinen Alprestaurant, bevor es am nächsten Morgen wieder mit dem Bus und Zug nach Hause ging. Wir haben mit 27 anderen Kursteilnehmer*innen eine sehr spannende und lehrreiche Woche in Schwarzsee verbracht, und freuen uns darauf, das Gelernte im Training praktisch anwenden zu dürfen.