Meine Saison startete bereits im November 2017 als ich meine Zusage für das Sprungbrett des NWK Bern/Solothurn erhielt. Das Sprungbrett ist die vorläufige Selektion, bei welcher nach der Frühlingssaison über eine definitive Aufnahme ins Kader entschieden wird. Im November war dann auch mein erster KAZU (Kaderzusammenzug), welcher monatlich stattfindet. An diesem Wochenende lernte ich die anderen Kadermitglieder und das Trainerteam kennen. Das Kader ist eine sehr coole und lustige Gruppe, in welcher ich mich sofort wohl fühlte.

Beitrag als PDF öffnen.

Als meine Wettkampfsaison im März mit dem 1. Nationalen OL startete, musste ich leider feststellen, dass die Winterpause wohl ein bisschen zu lange gedauert hatte. Während des ganzen Laufes verlor ich immer wieder wertvolle Zeit, da ich die Posten im Postenraum nicht fand oder gar am falschen Ort suchte. Die Vorfreude auf die NOM, welche auch im März stattfand war riesig, da ich im Vorjahr einen Podestplatz erreicht hatte. Dementsprechend war die Enttäuschung gross, als ich einen schwerwiegenden Fehler machte, welcher mich viel Zeit kostete.

Nach ein paar Läufen und Trainings kam ich jedoch läuferisch wie auch kartentechnisch wieder in Form. Es brauchte aber noch einige Zeit, bis ich wieder auf dem Stand vom letzten Jahr war.

In den Frühlingsferien fuhren wir für eine Woche ins Tirol. Das Trainingslager war für mich ein absolutes Highlight. Es machte mir unglaublich Spass und brachte mich kartentechnisch auf ein ganz neues Niveau. Ich lernte das präzise Laufen auf technisch sehr anspruchsvollen Karten, welches mir aber auch viel abverlangte. Darauf folgten noch ein paar weitere Weekends, bis es ins Tessin ging. Als ich im Tessin keiner meiner Läufe so beenden konnte, wie ich es mir vorgenommen hatte, war die Enttäuschung riesig. Somit endete meine Sprungbrettzeit bereits im Sommer. An dieser Stelle möchte ich dem ganzen NWK Bern/Solothurn für diese unglaublich spannende wie auch lehrreiche Zeit danken.

Nach der Sommerpause ging es nun ohne Kader weiter. Ich nahm an allen mir möglichen Wettkämpfen teil, jedoch immer ohne grossen Erfolg. Als Saisonabschluss startete ich noch mit meinem Team (Annika & Sarah) an der TOM. Dort konnten wir zum Schluss einen Top 10 Platz erlaufen. Im Grossen und Ganzen war dieses Jahr für mich zwar sehr lehrreich, aber leider auch eine grosse Enttäuschung.

Ich nehme die Winterpause dieses Mal nicht mehr so locker. Ich will mich besser auf den Saisonstart vorbereiten. Um dies zu erreichen, möchte ich nicht nur ausschliesslich laufen gehen, sondern mich auch ein bisschen mehr auf den Langlaufskiern bewegen.

Viele schöne Momente verbinde ich in diesem Jahr nicht nur mit dem Kader, sondern auch mit dem Verein. Ich bedanke mich bei allen, welche bereit waren, mit mir an Staffelläufen teilzunehmen und bei unserem Leiterteam, welches die unglaublich guten Biber-Weekends organisiert hat. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Jahr. 🙂

Daher geht mein Dank für die Unterstützung in diesem Jahr, wie aber auch schon in den vorderen Jahren, an die ganze OLG Biberist SO. Im Speziellen möchte ich Jost Hammer danken, welcher sich als mein persönlicher Betreuer zur Verfügung stellte und mich auf meinem sportlichen Weg immer noch begleitet.