Foto: Gruppe grün mit Betreuerin Malin Lüthi (rechts)

Am Dienstag, 6. Juni 2023 hatten Dritt- bis Sechstklässler die Wahl: entweder in die Schule gehen oder der Einladung zum Talentbox Event Derendingen folgen. 104 Kinder frönten an diesem Jubiläumsanlass zu 20 Jahren sCOOL in den Schulen ihrer Begeisterung für den Orientierungslauf. Es war einer von zwölf Events, welche in der Schweiz vom 5.-9.6.23 stattfanden.  Das Ziel war sich für den Talentbox Final in Olten zu qualifizieren. Die organisierende OLG Biberist SO konnte zusammen mit den Bucheggberger OL auf 17 Helfer: innen zählen. Darunter die versierte sCOOL-Verantwortliche Ursula Spycher und die amtierende Schweizermeisterin im Sprint-OL, Eline Gemperle.

Foto: Schweizermeisterin Gemperle erklärt die Routenwahl

Am Vormittag wurden die Schülerinnen und Schüler, gruppenweise, weiter in den OL eingeführt. Beim Workshop Routenwahl ging es darum, zu zweit die schnellere Route um ein Hindernis (Gebäude, Dickicht, Teich) herauszufinden. Im Workshop Signaturen konnten die “Buchstaben” zum Lesen einer OL-Karte in einer Stafette und einem OL trainiert werden. Der dritte Workshop schulte das Orientieren im Raum: Wo bin? Wohin will? Wie laufe ich? Bei allen Workshops wurden die Anforderungen im Verlaufe der 40 Minuten erhöht, indem mit elektronischer Posten-und Zeitangabe ein direktes Feedback erfolgte. 

Für das Picknick in der Mittagspause waren viel Eistee und ein schattiger Ort gefragt.

Am Nachmittag fieberten die 58 Knaben und 46 Mädchen auf ihr drei Wettkampläufe hin. Die Startenden stellten sich vor die Startlinie, nahmen eine OL-Karte und hatten eine Minute Zeit ihre Bahn zu studieren. Dann piepste die Startuhr den Countdown und die Kinder zählten mit: 5, 4, 3, 2, 1, los! Nach dem Spurt auf die sechs verschiedenen Startposten verschwanden sie im Schulareal. Knapp drei Minuten später tauchten sie wieder hinter der Turnhalle auf und liefen ins Ziel.

Es war mäuschenstill in der Aula. Die Rangverkündigung begann. Die drei ersten jeder Bahn durften aufs Podest steigen und einen Preis entgegennehmen. Eine zusätzliche Verlosung mit der Glücksfee Gemperle liess Kinderaugen strahlen. Höhepunkt des Anlasses war dann die Qualifikation von vier Schulteams (2 Mädchen/2 Knaben) für den schweizerischen Talentbox-Final. Diesmal am schulfreien Samstag vom 17. Juni in Olten

Mädchen 1. Rang: Primarschule Lohn Ammannsegg

Mädchen 2. Rang: Gemeinsame Schule Unterleberberg, GSU Flumenthal

Knaben 1. Rang: Primarschule Gerlafingen, Gländ

Knaben 2. Rang: Primarschule Lohn Ammannsegg

Text und Fotos: Jacqueline Bill