Foto: Laufleiterinnen Regula Jäggi und Lisa Sprenger Olson (v. l.)

Foto: Bahnleger Noé Rüegsegger und Ueli Rüegsegger (v. l.)

Der 2. Lauf des impOLs-Cup 2023 fand ausnahmsweise an einem Samstag, am 1. Juli, von 10-12 Uhr statt. Besammlung der 155 Teilnehmenden war beim Schulzentrum Gländ in Gerlafingen. Der Sprint-OL wurde auf den OL-Karten «Oberwald-Chessler» und «Schulanlage Gländ Gerlafingen» durchgeführt.

Die Laufleiterinnen

Lisa fragte Regula an der GV, ob sie bereit wäre, mit ihr die Laufleitung zu übernehmen. «Mit Lisa?», überlegte Regula. «Das machen wir!»

Ihr Ziel war, dass alles rund läuft und der Lauf möglichst ohne Pannen über die Bühne geht.

Doch die erste Panne ereignete sich gleich zu Beginn. Eigentlich war man davon ausgegangen, den Lauf auf der neuen Karte Uferpark Attisholz durchzuführen. Dann kam die unerwartete Nachricht «Uferpark besetzt». So mussten eine neue Karte und ein neuer Besammlungsort gefunden werden. Am Anfang musste Regula Jäggi die Örtlichkeiten wie Schulhaus und genügend Parkplätze organisieren, was einige Zeit in Anspruch nahm. Mit der Zeit fügte sich dank allseitiger Unterstützung ein Puzzleteil zum andern. Die beiden Laufleiterinnen konnten auf viele versierte Helferinnen und Helfer zählen. Immer wieder tauchten Fragen auf, die dank der professionellen Mitarbeit von Bahnleger, Kartenchef und Auswertung rasch geklärt werden konnten.

Ein Highlight war für Lisa Sprenger Olson und Regula Jäggi die beiden Talentbox-Kinder mit einem Gratis-Start, bei welchem sich das eine nach dem Lauf sehr freudig äusserte und sich das andere nach dem Auslesen der ersten Bahn sogleich für eine weitere Bahn anmeldete. OL-Freude pur!

Der Lauf ist bei den Teilnehmenden sehr gut angekommen, und das schöne Wetter trug zur aufkommenden Ferienstimmung bei. Ziel erreicht! Die beiden Laufleiterinnen fanden es schön und spannend, zusammen zu arbeiten. Gut haben sie das miteinander gewagt.

Die Bahnleger

Wenn der Vater mit dem Sohne zusammen die Bahnlegung macht, so darf man auf neue, kreative Ideen gespannt sein:

– Eine Laufkarte, die auf der Vorder-und Rückseite verschiedene Karten mit unterschiedlichen Massstäben aufweist.

– Eine beachtliche Anzahl Posten, welche die Überprüfung der Badge-Kapazitäten erforderte. Bahn A hatte 39 Posten.

Die fünf Bahnen starteten auf der Karte Oberwald-Chessler, M. 1:4000. Diesen Part übernahm der 18-jährige Noé Rüegsegger. Der zweite Teil der Bahnen folgte auf der Schulhauskarte “Schulanlage Gländ Gerlafingen”, M. 1:1250. Diese Aufgabe erledigte Ueli Rüegsegger. Als Tüpfchen auf dem i realisierte er auf dem grossen Rasenplatz noch ein Labyrinth mit Postenstandorten. Miron Rulka übernahm die Kontrolle.

Die spontanen Reaktionen nach dem Lauf lauteten «henneschwär» bis «super-cool».

Die Auswertung

Brigitte Hammer und die Auswertung gehören zusammen wie Karte und Kompass. Wenn sie dann noch auf die Unterstützung von Vater und Sohn Henseler zählen darf, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. 155 Teilnehmende mit Klub ohne Klub, mit Adresse ohne Adresse, mit Badge ohne Badge, mit Postenfehler ohne Postenfehler. Kein Problem, die Rangliste wurde prompt und zuverlässig erstellt!

Foto: Noé Henseler, Patrick Henseler und Brigitte Hammer (v. l.)

Die OL-Karten

Ohne Karte geht gar nichts im OL! Keinem ist das mehr bewusst als dem Kartenchef Thomas Jäggi. Nach der Absage für die Karte Uferpark setzte er alles daran einen würdigen Ersatz zu finden. Dass er es schaffte, innert kurzer Zeit die Bewilligung einzuholen, und die Karten zu aktualisieren, spricht für ihn, den versierten und engagierten Macher im Hintergrund.

impOLs Cup 2023

impOLs, der Förderverein Oberaargau-Solothurn ist eine Vereinigung von sechs OL-Vereinen. Sein Ziel ist impOLsive OL-Erlebnisse für OL-Profis, Einsteigerinnen, Familien, SchülerInnen und Freizeit Sportlerinnen anzubieten. Der 3. ImpOLs-Lauf wird am Donnerstag, 6. Juli vom OLV Langenthal auf der Karte «Langenthal Schuelwald» organisiert.

Text und Fotos: Jacqueline Bill