Neu im Vorstand: Miron Rulka und Siri Gygax (Mali
Neu im Vorstand: Miron Rulka und Siri Gygax (Malin Lüthi fehlt)

Der Präsident der Orientierungslaufgruppe Biberist SO, Patrick Henseler, begrüsste mit Vorfreude zur 46. Generalversammlung. Noch ahnten die 34 Anwesenden in der Alten Turnhalle in Biberist nicht, dass der OLG Flügel wachsen würden. Seit 2019 war der Vorstand aufgrund von Rücktritten von verdienten langjährigen Mitgliedern auf vier geschrumpft. Aufrufe und Anfragen waren erfolglos geblieben. Doch nun meldete sich die junge Generation eindrücklich für die Arbeit im Vorstand an: Siri Gygax, J+S Coach, Malin Lüthi, angehende J+S-Leiterin, und Miron Rulka, Teilnehmer der Studenten OL-WM.

Der Präsident und die neu sieben Vorstandsmitglieder wurden mit grossem Applaus gewählt.  Mit einem Schlag sinkt so das Durchschnittsalter des Vorstandes um 16 Jahre.

Wenn das nicht für das Tätigkeitsprogramm 2024 beflügelt?

Wöchentlich werden Jugend- und Erwachsenen-Trainings angeboten. Im April findet der Biberister OL und nach den Sommerferien der Bike-OL statt. Zudem haben sich drei Junioren spontan für die Laufleitung des impOLs-OL vor den Sommerferien gemeldet. Der Verein engagiert sich wiederum mit seinen Senioren bei 15 sCOOL-Etappen in den Schulen der Region und hilft beim sCOOL-Cup in Olten mit. Auch das Kinderfest in Biberist darf nicht fehlen.

Patrick Henseler konnte drei Jugendlichen zur erneuten Selektion ins Nachwuchskader BE/SO sowie dem Elite- und dem Junioren-Fahrer zur erneuten Selektion ins Bike-OL Kader gratulieren.  

Im Weiteren informierte er über die Unterlagen, welche aufgrund des neuen Datenschutzgesetzes ab 1. September 2023 auch für die OLG erforderlich sind.

Jacqueline Bill will zusammen mit Ruedi Bösch und Ursi Marty das Vereinsarchiv durchforsten und aufarbeiten. Dies auch im Hinblick auf das 50-jährige Jubiläum im Jahr 2027.

Alle Geschäfte wurden einstimmig angenommen.

v.l. Noe Emch, Patrick Henseler

Vor dem gemeinsamen Essen präsentierte Noe Emch seine Maturaarbeit: ein OL-Simulationsspiel. Zur Freude aller liess er es nicht beim Erklären bewenden, sondern verteilte einen Stapel Laptops. Und los ging es mit dem Gamen!

Text und Fotos: J. Bill