Janik Burki, 2008, hat sein erstes Kaderjahr auf dem Rang 23, bei H16 abgeschlossen. Letzten Sommer hat er zudem die Lehre als Landwirt EFZ auf seinen Wunsch im Thurgau begonnen.

Janik, ich habe deinen Saisonbericht mit grossem Interesse gelesen. Du hast ein ausserordentliches Jahr erlebt mit sehr erfreulichen, aber auch herausfordernden Erfahrungen. Wie geht es nun deinen Füssen, nach der unerwarteten Diagnose «Plattfuss» von Christian Aebersold, Arzt an der SOW?

So weit, so gut. Ich muss immer noch Einlagen tragen und mache jeden Tag Fussübungen für die Fussmuskulatur.

Du lernst nun in einem Milchwirtschaftsbetrieb. Im Ausbildungsprogramm Landwirt EFZ Tierhaltung steht, dass auch an Wochenenden gearbeitet werden müsse. Die Pflege von Tieren erfordere die tägliche Anwesenheit. Wie erlebst du diese Challenge, Berufslehre zum Landwirt EFZ und Zugehörigkeit im Nachwuchskader BE/SO unter einen Hut zu bringen?

Manchmal schwierig, da ich nur alle zwei Wochen nach Hause kann. Aber in Absprache mit meinem Chef geht dies recht gut. Zudem erhalte ich Unterstützung vom meinem PB (persönlicher Betreuer des NWK BE/SO) und den Eltern. Beides braucht Zeit, darum habe ich meist einen getakteten Tag. Ich hoffe natürlich, dass ich immer mein Bestes geben kann. Somit hoffe ich, dass ich Ende Saison sagen kann: «Ich bin zufrieden mit meinen Leistungen.» Leistung ist auch, Fehler zu akzeptieren und daraus zu lernen.

Nebst der OLG Biberist SO bist du auch Mitglied der OL Regio Burgdorf. Inwiefern profitierst du von der Zugehörigkeit in zwei Klubs?

Ich habe von beiden Klubs OL-technische Inputs und kann immer meine OL-Fähigkeiten ausbauen. Zudem kann ich mich mit vielen Menschen austauschen und Wichtiges lernen.

Du bist im Ski-OL für die Anschlussgruppe des Jugend Regionalkaders nominiert. Da hast du nun zurückgezogen. Wie sieht jetzt deine Trainingsplanung im Winter aus?

Meine OL-Fertigkeiten zu verbessern, zudem viele Laufkilometer zu absolvieren und auch noch einige Kilometer mit den Langlaufskis zu sammeln. Dies sind nur grobe Ansätze, kleinere Details plane ich mit David Zürcher

Du bist auch im nächsten Jahr für das Nachwuchskader BE/SO nominiert. Da wirst du im zweiten Jahr bei H16 starten. Wie können wir uns deine persönliche Betreuung durch David Zürcher und Laura Diener vorstellen?

Mit David Zürcher besprechen ich meine OL-Resultate, jede einzelne Trainingswoche und bekomme Inputs. Von Laura Diener erhalte ich verschiedene weitere Inputs und Sachen, die mich im OL weiterbringen. Mit beiden Personen kann ich eigentlich alles bereden.

Lieber Janik, wir danken dir für das Interview. Wir wünschen dir weiterhin viel Freude und Spass beim Trainieren und alles Gute für die Lehre. Toi, toi, toi für die Vorbereitung auf die nächste OL-Saison!