Lotta hat an der Jugend-EM vom 31. Januar bis am 4. Februar 2023 in Madona (Lettland) überzeugt. Von Rennen zu Rennen konnte sie sich steigern und erreichte in der Langdistanz und in der Staffel je einen Platz in der Top-Ten.

Janik sammelte in den drei Rennen wichtige internationale Erfahrungen. Er konnte zudem in einer finnisch-schweizerischen Staffel mitlaufen.

Dienstag, 31. Januar 2023, Sprint

Aus Schweizer Sicht überzeugten insbesondere die Jugendläufer Lavio Müller und Nesa Schiller mit einem zweiten resp. dritten Rang sowie die Juniorin Alina Niggli mit dem Gewinn der Bronzemedaille.

Lotta lief auf Rang 12 bei D17 ein. Lotta war nicht so zufrieden mit ihrem ersten internationalen Einsatz: «Es hatte gute Abschnitte drin, aber die Routenwahl war nicht immer so optimal.»

Janik Burki platzierte sich auf Rang 23 bei H17. Er sagte: «Ich bin gut gestartet, war zurückhaltend. Nach zwei grossen Fehlern hat es gedauert, bis ich mich wieder zurechtfand.» Janik zeigte sich zufrieden mit seinem ersten Lauf auf internationalem Parkett.

Die komplette Rangliste: https://orienteering.sport/event/european-ski-orienteering-championships-2/sprint/

Mittwoch, 1. Februar 2023, Mitteldistanz

Alina Niggli krönte sich zur neuen Junioren-Weltmeisterin. Eine weitere Medaille gab es für Lavio Müller an der Jugend-EM, währenddem Nicola Müller (Elite-EM) und Nesa Schiller (Jugend-EM) je ein Diplom holten.

Lotta erreichte den 13. Rang bei D17. Auf die Frage wie es gelaufen sei, meinte sie: «Leider nicht besser als gestern. Die Planung war gut, aber an der Umsetzung hat es gefehlt.»

Janik platzierte sich bei H17 auf Rang 26. Er bilanzierte: «War nicht gerade so mein Lauf. Eine Schlaufe habe ich zweimal gemacht. Da habe ich auch mental eingebüsst.» Er buchte es als weitere Erfahrung ab und blieb motiviert weiter Gas zu geben.

Die komplette Rangliste: https://orienteering.sport/event/european-ski-orienteering-championships-2/middle/

Freitag, 3. Februar 2023, Langdistanz

Aus Schweizer Sicht überzeugten dabei insbesondere Nicola Müller mit dem Gewinn der Bronzemedaille in der Elitekategorie, sowie Nesa Schiller und Alina Niggli mit Medaillen an der Juniorinnen-WM und der Jugend-EM. 

Lotta platzierte sich mit ihrem 8. Rang bei D17 in der internationalen Top Ten. «Die erste Erfahrung mit Massenstart war nicht so gut. Ich brachte die Karte nicht in den Halter. So war es ein bisschen blöd, weil die andern schon weg waren. Bei der ersten Schlaufe war ich mega unsicher und dachte sogar, dass ich einen falschen Posten hätte. Doch dann lief ich auf Risiko weiter und holte bis fast zum vordersten Tram auf. Im Zielsprint merkte ich, dass ich physisch nicht mithalten mochte.»

Janik platzierte sich bei H17 auf Rang 27 von 34 Teilnehmern.

Die komplette Rangliste: https://orienteering.sport/event/european-ski-orienteering-championships-2/mass-start/

Samstag, 4. Februar 2023, Staffel

Erstmals gewann ein Schweizer Damen-Team an internationalen Titelkämpfen auf Elite-Stufe eine Staffelmedaille: Lea Widmer, Flurina Müller und Eliane Deininger laufen zu Bronze. Auch das Herren-Team überzeugte mit der Silbermedaille. Daneben gibt es je eine Silber-Medaille bei den Junioren und eine Bronze-Medaille bei den Juniorinnen.

Lotta war Startläuferin in der Staffel mit Nesa Schiller und Coralie Widmer der Jugendkategorie D17. Sie erreichten den 4. Schlussrang und holten ein Diplom!

Janik Burki konnte sich nicht für die Schweizerstaffel qualifizieren, bekam aber die Möglichkeit in einem finnisch/schweizerischen Team zu laufen. Er schaffte es, den Rückstand auf die Erstplatzierten mit + 09:20 in Grenzen zu halten.

Die komplette Rangliste:  https://orienteering.sport/event/european-ski-orienteering-championships-2/relay/

Damit endet das erste internationale Ski-OL Abenteuer an einer Jugend-EM für Janik und Lotta.

Texte: Sven Aschwanden/Jacqueline Bill

Bildschirmfotos: J. Bill

https://www.swiss-orienteering.ch/de/medien/medienfotos/medienfotos-2023/ski-ol-portraitfotos-kader/em-junioren-wm-jugend-em-madona-lat.html

Fotos: Christian Aebersold