Die Ski-OL-Europameisterschaften der Elite, die Junioren-WM sowie die Jugend-EM werden vom 31. Januar bis am 5. Februar 2023 in Madona (Lettland) ausgetragen.

Fotos: Martin Jörg

An der Ski-OL Schweizermeisterschaft Langdistanz im Val Mustair erreichten Lotta Marit Lüthi, 2008, den 2. Rang bei D17 und Janik Burki, 2008, den 3. Rang bei H17.

Nun sind sie für die Jugend EM in Litauen selektioniert und nehmen zum ersten Mal an einer internationalen Meisterschaft statt. Ein schöner Erfolg, zu dem wir ganz herzlich gratulieren!

Sie sind am vergangenen Samstag angereist, um Skis zu testen und an einem Modelevent teilzunehmen. Ihr/Das Wettkampfprogramm ist wie folgt:

  • Dienstag, 31. Januar 2023         Sprint
  • Mittwoch, 1. Februar 2023        Mitteldistanz
  • Freitag, 3. Februar 2023            Langdistanz (Massenstart)
  • Samstag, 4. Februar 2023. Staffel (bei Qualifikation)
  • Sonntag, 5. Februar 2023 Sprint-Staffel (nur Elite)

Die Wettkämpfe können mitverfolgt werden unter: https://orienteering.sport/event/european-ski-orienteering-championships-2/info/

Das Schweizer Elite-Team wird angeführt von Nicola Müller und Gion Schnyder, sowie Eliane Deininger: https://www.swiss-orienteering.ch/de/news/ski-ol/2511-ski-ol-bereit-fuer-die-titelkaempfe-in-lettland.html.

Homepage des Veranstalters: https://esoc2023.lv/