Stefanie Burki (Foto: Philipp von Arx)

Lotta Marit Lüthi (Foto: Alphafoto)

Stefanie Burki, D16 und Lotta Marit Lüthi D14 sind im A-Team Girls und Janik Burki H14 ist im D-Team Boys des Nachwuchskaders BE/SO selektioniert. Eine Premiere für unsere drei erfolgreichen Nachwuchsläufer*innen in einem Viererteam am Saison-Höhepunkt zu starten!

Janik Burki (Foto: Silvan Schletti)

Sie nehmen am zweitägigen Vergleichswettkampf zwischen den Regionalkadern der Schweiz teil. Am Samstag, 3. September ist der Staffellauf im Bad Schauenburg. Am Sonntag, 4. September findet der Einzellauf Kei-Thiersteinberg im Rahmen des 8. Nationalen OL Langdistanz statt.

«Die Selektion hat mich sehr gefreut. Sie bestätigt mir, dass ich auf einem guten Weg bin und gute Resultate erzielt habe», meint Janik. 

«Die Selektion hat mir gezeigt, dass ich diese Saison bis jetzt regional wie auch national vorne mitlaufen konnte», sagt Lotta.

Stefanie, die Nachwuchskaderläuferin, hält fest: «Ich freue mich sehr, dass ich dieses Jahr im A-Team laufen darf. Für mich ist es der Lohn für meine guten Resultate an den beiden Testläufen vom Frühjahr im französischen Jura. Cool, dass auch Lotta im selben Team läuft.»

Am Start stehen pro Kader je ein vierköpfiges Damen- und Herrenteam, welche aus einem D/H14-, D/H16-, D/H18- und D/H20-Mitglied besteht. Nur die Ergebnisse dieser acht Läuferinnen und Läufer werden für die Gesamtwertung gezählt und entscheiden darüber, welches Nachwuchskader den begehrten Jugendcup-Pokal mit nach Hause nehmen darf.

Ende Sommerferien findet ein Kaderzusammenzug statt, wo das Motto und das passende Outfit kreiert werden. Philipp von Arx und sein Trainer-Team werden die Soubäre sicher gut betreuen.

2018 hat das Regionalkader BE/SO das letzte Mal gesiegt. Wir wünschen weiterhin gutes Training, viel Vorfreude aufs Erlebnis und wünschen dann toi, toi, toi!

Text: J. Bill