Am Samstagmorgen reisten wir vier Junioren der OLG Biberist SO mit dem Zug nach Bern, ins Zentrum Sport und Sportwissenschaft. Dort wurde nämlich der zweitägigen Kurs zum 1418coach durchgeführt. An diesem Wochenende wurden 14 bis 18-Jährige zu Hilfsleitern in ihren jeweiligen Sportarten ausgebildet. In Bern waren insgesamt 80 Teilnehmer der Sportarten OL, Fechten, Fussball, Kampfsport und Schwimmen vertreten.

Nach einer kurzen Begrüssung mit Spiel wurden wir in unsere Sportarten aufgeteilt. Wir OL-Läufer gingen zum in der Nähe gelegenen Schulhausareal Hochfeld, auf dem wir neben OLMU (Orientieren, Laufen, Mental, Umfeld) und O-Kompetenzen (Richtung und Kompass, Kartenlesen, Routenwahl etc.) auch das NORDA-Prinzip (Norden, Orientieren, Richtung, Distanz, Auf und Ab) kennen lernten und mit Spielen praktisch anwendeten. Mit einer OL Bahn durch Bern ging es pünktlich zum Zmittag wieder zurück ins Sportzentrum.

Am Nachmittag lernten wir, auf was wir beim Legen einer OL-Bahn für die verschiedenen Kategorien achten müssen. Danach planten wir eine OL-Schnupperlektion, welche wir in drei Posten aufteilten, in welchen wir die Grundlagen des OLs spielerisch erklärten. Gleich danach besuchten wir die Lektion der Fussballer:innen und konnten da unser mehr oder weniger vorhandenes Können am Ball beweisen. Dann ging es auch schon in die Jugendherberge Bern, wo es ein sehr leckeres Abendessen gab.

Am Abend gab es einen Foto-OL in Bern den wir in Gruppen absolvierten. Da an diesem Wochenende auch das Stadtfest in Bern war, war in der Stadt sehr viel los und wir konnten am einen oder anderen Ort die Musik geniessen.

Nach der sehr erholsamen Nacht ging es nach dem Frühstück um 8:00 bereits zurück ins Sportzentrum, wo wir noch unsere Lektionen fertig planen konnten und alle ein cooles 1418coach-Shirt bekommen haben. Wir haben uns dann in zwei Gruppen aufgeteilt; die Erste stellte zuerst einer Gruppe von Fussballer:innen, Fechter:innen und Kampfsportler:innen den Orientierungslauf vor, während die zweite Gruppe in dieser Zeit eine Lektion einer anderen Sportart besuchte. Dann wurde gewechselt und wir durften die Fecht-Schnupperlektion besuchen.

Nach dem Mittagessen konnten wir in der Halle selbstständig Spiele und kleine Wettkämpfe machen, bevor es dann noch etwas Theorie zum Thema «Umgang mit Kindern»und «Störungen während eines Trainings» gab. Nachdem wir kurz ein paar «Fangis» Spielformen angeschaut haben gab es einen kleinen Rückblick des Wochenendes. Natürlich wurden da auch noch die Gewinner des Foto-OLs mit den meisten und vor allem schönsten Bildern gekürt (Merci an alle hilfsbereiten Berner am Stadtfest 😊).

Zum Schluss gab es dann noch für alle ein Diplom, da wir ja nun alle 1418coaches sind! Sehr erschöpft von den zwei anstrengenden Tagen, aber vorwiegend glücklich machten wir uns auf den Heimweg. Wir haben viel gelernt, alte Freundschaften aufgefrischt und neue geknüpft. Es hat sehr viel Spass gemacht und ich empfehle jedem, der sich noch unsicher ist, diesen Kurs auch zu besuchen!