Wir Solothurner OL-Läuferinnen reisten am Samstagmorgen mit dem Zug nach Huttwil, im Sportzentrum Perspektive 1418coach-Kurs, der vom Kanton Bern organisiert wurde, teilzunehmen. An diesem Kurs werden 14 – 18 Jährige zu Hilfsleitern im Kinder- und Jugendsport ausgebildet. Am Kurs waren 40 Jugendliche aus den Sportarten OL, Fussball und Handball vertreten.

Wir Teilnehmer starteten das Zweitages-Programm mit einem kurzen Spiel. Danach ging’s für uns Orientierungsläufer in den Theorieraum. Wir erlernten von Kerstin Ullmann das NORDA-Prinzip und erhielten Tipps zum Legen einer eigenen OL-Bahn. Kurz vor dem Mittag machten wir noch OL-technische Spiele. Danach gab es auch schon Mittagessen.

Am Nachmittag durften wir eine OL-Lektion planen. Unser Ziel war es, in 2er Gruppen, einem Fussballer und einem Handballer den OL-Sport näher zu bringen. Nach der Planung unserer OL-Lektion hatten wir je eine Trainingslektion im Fussball und Handball. Nach diesen sehr anstrengenden 2 Lektionen gab es endlich wieder mal etwas zu Essen :).

Das Abendprogramm bestand aus einem Mikro-OL für welchen wir die «Karten» selbst zeichnen mussten. Ich glaube, ich habe an diesem sportlichen Abend den Eiffelturm über die Treppe erklommen😉.

Der nächste Morgen startete um 7:30 Uhr mit dem Frühstück. Anschliessend mussten wir unsere Zimmer räumen. Danach hatten wir noch kurz Zeit, um unserer OL-Lektion den Feinschliff zu geben. Nun waren wir OL-Läufer an der Reihe unsere vorbereitete Lektion zu halten und den anderen Jugendlichen unseren Sport vorzustellen. Zum Abschluss des Kursvormittages wurde in der Turnhalle noch gespielt. Wir mussten die Spiele selbst erlernen und den anderen Sportlern beibringen. Nach dem Mittagessen gab es noch eine Auswertung des Weekends.

Das Beste zum Schluss: Wir erhielten wohl als Erste im Kanton unser 1418coach-Diplom und ein T-shirt! Müde, aber glücklich machten wir uns auf den Heimweg. Wir haben an diesem Weekend viel gelernt und viele lustige Momente erlebt. Nun freuen wir uns darauf, im Training als 1418coach eingesetzt zu werden 😊.