Nach der winterlichen Wettkampf-Pause war der erste Regionale Orientierungslauf zugleich Saisonauftakt. Am frühen Morgen machten die beiden Laufleiter Roland Schneider und Markus Schneider den letzten Check im Wettkampfzentrum „Bleichenmatt“ in Biberist. Die auf den neusten Stand gebrachte OL-Karte „Buechhof“ lockte 284 wetterfeste Sportlerinnen und Sportler an. Die Sturmwarnungen liessen einige wohl zu Hause bleiben. In der Tat war es regnerisch und windig, doch die milden Temperaturen liessen Unentwegte schon kurzärmelig laufen. Viele Jugendliche von 10 bis 18 Jahren nutzten diesen Lauf für die Nachwuchsmeisterschaft der Kantone BE / SO.

Bahnleger Thomas Jäggi hatte für 42 Kategorien abwechslungsreiche Bahnen gelegt und dafür 74 OL-Posten ins Gelände gesetzt. So fanden vom Achtjährigen bis zum 80-Jährigen alle eine altersentsprechende Herausforderung. Fünf Familien wagten sich auf Postensuche im Wald. Der Coop FAMCOOL-Anlass bot zudem Lust fürs Orientieren und Bewegen.

„Das ist ein cooler OL gewesen“, sagt eine Läuferin spontan nach dem Zieleinlauf. Die zufriedenen Teilnehmenden haben die 40 Helferinnen und Helfer für ihre grosse Arbeit entschädigt.

„Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen“, bilanzierte der Präsident Roland Schneider im Hinblick auf die aktuellen Sturmwarnungen.

Anders erging es dem OL-Verein Amriswil, der seinen Lauf infolge der Wetterprognose leider absagen musste.

Resultate unter: www.o-l.ch

Jacqueline Bill